Über Mich

Der Wunsch, im medizinischen Bereich zu arbeiten, ist bei mir schon als Kind erwacht. So befasste sich z.B. meine Abitur-Facharbeit mit Brustkrebs – der Krankheit, die meine Mutter leider früh das Leben gekostet hatte.

Die Neigung, Menschen beim Gesundwerden zu unterstützen, schob ich trotzdem erst einmal beiseite und begann ein Hotel- und Touristik-Studium. Während mir bewusst wurde, wie falsch ich damit lag, kämpfte ich stetig mit eigenen Unterleibsproblemen, darunter Endometriose. Schulmedizinische Maßnahmen blieben erfolglos; ich fühlte mich sehr alleingelassen.

Auf der Suche nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten fand ich mit Anfang 20 zur Naturheilkunde ... und damit nicht nur endlich wirksame Hilfe, sondern auch meine echte Berufung. In der Praxis von Dr. rer.nat Vera Rosival machte ich meine ersten Schritte Richtung Heilpraktiker-Ausbildung. Dr. Rosival begeisterte mich vor allem für die vielfältigen Anwendungsbereiche der Homöopathie und Heilpflanzenkunde. Insgesamt 11 Jahre arbeitete ich in ihrer Praxis sowie mit sechs weiteren Therapeutinnen und Therapeuten. Parallel besuchte ich die Heilpraktikerschule und machte 2005 den Abschluss. Die Jahre 2001, 2002 und 2005 bescherten mir meine drei wundervollen Kinder.

2006 eröffnete ich meine eigene Heilpraktiker-Praxis in Starnberg. Sehr schnell kristallisierten sich Darmsanierung, Hormonregulation und natürliche Kinderwunschbehandlung als Spezialgebiete heraus.

Um meinen Patientinnen und Patienten auf möglichst breiter Basis helfen zu können, absolvierte ich 2014 noch eine Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM). Sie bereicherte meine Methodenpalette um wertvolle Maßnahmen wie Akupunktur, Moxibustion und chinesische Phytotherapie. Letztere entwickelte ich im Laufe der Jahre individuell weiter und fand dabei heraus, dass es zu fast jedem chinesischen Heilkraut ein heimisches Pendant gibt.

Meine Vision ist ein glückliches Leben mit einem gesunden Körper und ausgeglichenen Geist für alle. Ich möchte Frauen zu neuer hormoneller Balance verhelfen und Paaren zum lang ersehnten Wunschkind.

Meine Erfahrung aus über 20 Jahren Heilpraxis zeigt, dass das möglich ist.

Ausbildungsstationen:

  • 11 Jahre Mitarbeit und praktische Ausbildung bei Dr. rer.nat. Vera Rosival, München

  • Erwerb der Heilpraktiker-Erlaubnis 2005, München

  • Praxisgründung 2006, Starnberg

  • TCM-Ausbildung im Zentrum für Naturheilkunde München (Abschluss bei Dr. XiRu Ritzer)

  • Zertifikat TCM-Klinik Chengdu, China

  • Abgeschlossene Fortbildung aller Module BIHOST (Biochemisch-homöopathische Stoffwechselregulation)

  • Abgeschlossene Fortbildung APM nach Penzel

  • Diverse Fortbildungen bei Natura Naturans, Magret Madejsky (z.B. Phytotherapie für Frauen)

  • Fortbildungen Endokrinologie, Markt-Apotheke Greiff

  • Verschiedene Aufbauseminare Homöopathie, u.a. bei Ravi Roy

© 2021 Heilpraxis Martina Maierhofer · Created by Schantl Web Services
Impressum Datenschutz